Viele vermuteten, dass der Slogan von einem berühmten Leistungssportler kam, jedoch war es der verurteilte Serien-Mörder Gary Gilmore, der Nike zu diesem Werbeslogan inspirierte.
Gary Gilmore wurde für einen zweifachen Raubmord im Juli 1976 inhaftiert, lehnte jeden Verteidigungsversuch ab und forderte seine eigene Todesstrafe. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von einem halben Jahr mit anschließender Hinrichtung. Der verurteilte Straftäter versuchte sich innerhalb der Haftstrafe zweimal erfolglos das Leben zu nehmen. Schlussendlich entschied er sich nach einem halben Jahr Gefängnis für die Hinrichtung durch Erschießung. Seine letzten Worte zum Vollzugsbeamten vor dem tödlichen Schuss waren „Let’s do it!“. Nike nutze diesen Slogan für sich und machte aus den „Let's“ ein „Just“. Das war die Geburtsstunde des weltbekannten Werbeslogan, der Menschen und vor allem Sportler motivieren soll. Das Unternehmen möchte, dass Menschen und Sportler an ihre Grenzen gehen und nicht aufgeben.